Kultur-Kleeblatt Neckarsulm

Zum Glück gehört Kultur - so lautet das gemeinsame Motto und Selbstverständnis der vier Kultureinrichtungen in Neckarsulm, symbolisiert durch das glückbringende, vierblättrige Kleeblatt.

Mediathek, Musikschule, Volkshochschule, Stadtmuseum und Zweiradmuseum - mit ihren Kultur- und Bildungseinrichtungen verfügt die
Stadt Neckarsulm über eine hervorragende kulturelle Infrastruktur. Jährlich belegen mehrere hunderttausende Besucher eindrucksvoll die Bedeutung dieser Einrichtungen für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt und der Region. Durch ihre vielseitigen kulturellen Angebote tragen die städtischen Kultureinrichtungen zur Lebensqualität der Menschen in Neckarsulm bei, ermöglichen Bildung, Integration und Heimatgefühl.

Mediathek, Museen, Musikschule und Volkshochschule verstehen sich als Dienstleistende für die Bürgerinnen und Bürger in  Neckarsulm und richten
ihre Ziele und Aktivitäten am Nutzen für das Gemeinwohl aus. Dazu dienen vier Leitgedanken als Grundlage für die Bildungs- und Kulturarbeit: Bildung für alle, Lebensqualität in Neckarsulm, Förderung von sozialem Klima und Integration, Positives Bild von Neckarsulm.

Volkshochschule Neckarsulm

Seestraße 15